www.mamboteam.com
Startseite arrow Aktuelles
27. 05. 2019
Aktuelles
Sonderausstellung Museum für Naturkunde Gera: 100 Jahre Ernst Haeckel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Detlef Tonn   
31. 01. 2019
Gera, Museum für Naturkunde

Sonderausstellung   1. Dezember 2018 - 2. Juni 2019
100 Jahre Ernst Haeckel | Meilensteine der Evolutionsforschung

Entwicklung der Evolutionstheorie in den vergangenen 300 Jahre.

Die vom schwedischen Naturforscher Carl von Linné (1707-78) eingeführte binäre Nomenklatur, vereinfacht aus Gattungs- und Artnamen bestehend, bildete die Grundlage der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie. Bis zur tatsächlichen international verbindlichen Vereinheitlichung der Namensgebung war es indes noch ein weiter Weg, an dem anfangs auch der britische Naturforscher Charles R. Darwin (1809-82) beteiligt war. Darwin legte mit seinem Hauptwerk Über die Entstehung der Arten über seine Theorie der Anpassung an den Lebensraum durch Variation und natürliche Selektion die Grundlage der modernen Evolutionsbiologie. Er hatte mit seinen umwälzenden Erkenntnissen weltweiten Einfluss auf die Forschung und gewann Anhänger seiner Lehre, die Darwinisten.

Letzte Aktualisierung ( 31. 01. 2019 )
weiter …
 
Aufruf Beiträge zur Geschichte des Ferienlagers Rathsfeld PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jürgen Zerull   
16. 07. 2009


Aufruf

Beiträge zur Geschichte
des ehemaligen Pionierferienlagers Rathsfeld (Kyffhäuser)

 

Wir möchten die Geschichte des Pionierferienlagers weiter vervollständigen, wobei aber die öffentlichen Quellen sehr spärlich sind.
Wir wollen aber die Erinnerung nicht verblassen lassen, die für viele heute Erwachsene ein Teil ihres Lebens geworden ist. Daran wollen wir uns erinnern.

Letzte Aktualisierung ( 24. 07. 2009 )
weiter …
 
Nach oben
Nach oben