www.mamboteam.com
Startseite arrow Aktuelles
03. 04. 2020
Aktuelles
Sonderausstellung Museum der Natur Gotha: Glanzlichter 2019 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Detlef Tonn   
07. 01. 2020
Gotha, Museum der Natur

Sonderausstellung  Ausstellungshalle   19. Januar - 22. März 2020. Eingang: Mitte Westflügel, Arkaden
Glanzlichter 2019 | Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt
Eröffnung: Samstag, 18. Januar 2020, 14 Uhr

21. Internationaler Wettbewerb der Naturfotografie und zum 15. Mal auf Schloss Friedenstein in Gotha.
Aus 18.633 Bildeinsendungen von Fotografinnen und Fotografen aus 40 Ländern. Einen bedeutenden Zuwachs verzeichnen die TeilnehmerInnen aus China, von denen 8% aller Einsendungen stammen.
Gesamtsiegerin 2019: Michaela Walch (A) mit David und Goliath.
Doppelsieger und Highlight: Daroczi, Csaba (H) in den Kategorien Die Welt der Säugetiere mit Krieg und Frieden sowie Natur aus der Luft mit Morgenstrahlen (Sieger) und mit Sterne im Eis (Highlight).

Letzte Aktualisierung ( 20. 01. 2020 )
weiter …
 
Zu den bevorstehenden Baumfällungen im GLB Petersberg Erfurt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Detlef Tonn   
20. 12. 2019
Pläne unter Berücksichtigung des Schutzcharakters korrigieren!

Nun hat es das kleine geschützte Gehölz auf dem Erfurter Petersberg, im Bereich Lauentor, doch tatsächlich noch auf die Titelseite des Amtsblattes Erfurt gebracht (Ausgabe vom 13. Dezember 2019). Dem Erscheinungstage, ein Freitag der 13., entsprach der Anlass des Beitrages. Oder anders gesagt, ein Unglück kommt selten allein. Neben den bereits geplanten Baumfällungen wegen Dürreschäden aus den vergangenen zwei trocken-heißen Jahren, kommen noch 19 weitere hinzu, verursacht von der bedrohlichen Rußrindenkrankheit an (Berg-)Ahorn. Insgesamt soll es sich um 82 Bäume handeln, die gefällt werden müssen.

Letzte Aktualisierung ( 20. 12. 2019 )
weiter …
 
Kommentar zum Streit um den Bastionskronenpfad auf dem Petersberg in Erfurt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Detlef Tonn   
13. 08. 2019
Zur Pressemitteilung „Die Stadtverwaltung lässt das Bürgerbegehren gegen den Pfad nicht zu. Die BI [Bürgerinitiative] will die Zurückweisung nicht akzeptieren“ in der TA vom 13.08.2019

Am 12.08.2019 hat die Stadtverwaltung bestätigt, dass Bürgerbegehren der BI „Stadtbäume statt Leerräume“ nicht zuzulassen. Die bereits für Ende August geplante Unterschriftensammlung darf damit vorerst nicht beginnen. Die BI kündigte an, dagegen sehr wahrscheinlich Rechtsmittel einlegen zu wollen.

Letzte Aktualisierung ( 22. 08. 2019 )
weiter …
 
Kabinettausstellung Museum für Naturkunde Gera: Pohlitzer Meteoriteneinschlag 1819 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Detlef Tonn   
10. 07. 2019
Gera, Museum für Naturkunde

Kabinettausstellung  13. Oktober 2019 - 22. März 2020
Der Stein, der vom Himmel fiel | Zum 200-jährigen Fall-Jubiläum des Pohlitzer Meteoriten

Am Eröffnungstag der Ausstellung vor genau 200 Jahren ging gegen 8 Uhr auf einem Feld zwischen Pohlitz (Bad Köstritz) und Langenberg (Gera) ein Meteorit nieder. Zwei Tage später, am 15. Oktober 1819, entdeckte der Gutsbesitzer Rothe die Einschlagstelle mit ca. 1 Meter Durchmesser auf seinem Feld. Der dunkel verkrustete „Stein“, der sich später als häufiger Steinmeteorit “Chondrit L5” herausstellte, war 14 cm groß und ca. 3 kg schwer.

Letzte Aktualisierung ( 14. 10. 2019 )
weiter …
 
Aufruf Beiträge zur Geschichte des Ferienlagers Rathsfeld PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Jürgen Zerull   
16. 07. 2009


Aufruf

Beiträge zur Geschichte
des ehemaligen Pionierferienlagers Rathsfeld (Kyffhäuser)

 

Wir möchten die Geschichte des Pionierferienlagers weiter vervollständigen, wobei aber die öffentlichen Quellen sehr spärlich sind.
Wir wollen aber die Erinnerung nicht verblassen lassen, die für viele heute Erwachsene ein Teil ihres Lebens geworden ist. Daran wollen wir uns erinnern.

Letzte Aktualisierung ( 24. 07. 2009 )
weiter …
 
Nach oben
Nach oben